Sonntag, 31. Mai 2015

Anime

Jeder Animefan und selbsternannte Otaku bekommt einen Hass wenn man anfängt mit: 'Anime ist was für Kinder' - 'Blödes Zeichentrick-Zeug'
Geht mir genauso. Das zu verallgemeinern ist wirklich dämlich. Es gibt ja auch aus Amerika Zeichentrickserien, die nicht an Kinder gerichtet ist.
Aber man kann das ganze auch übertreiben.
Anime inspiriert. Anime verleitet Menschen zu Dingen, die sie sonst vielleicht nicht tun würden. (Kuroko no Basket hat mich zum Sport machen gebracht)
Animes bauen einen auf, wenn man ganz unten ist. Wenn ich Animes schaue fühle ich mich danach, als könnte ich alles schaffen.
Aber es zu einem pädagogisch wertvollen Instrument zu machen ist mehr als nur ein wenig übertrieben.
Klar kann man als Erwachsener/Jugendlicher Dinge in der Handlung sehen, die einem Kind nicht auffallen. Aber zu sagen, dass das der eigentliche Hintergedanke der Serie ist, erscheint mir etwas weit hergeholt.
Naruto IST ein Anime der an Kinder adressiert ist. Vielleicht nicht für Grundschüler, aber er ist sicher nicht für 16 bis 18 Jährige gemacht.
Die Zensur, die ihm durch Pokito auferlegt wurde unterstreicht natürlich das Image, aber auch unzensiert würde ich eher das meine Kinder schauen lassen, als Death Note, Psycho Pass oder Black Lagoon. Letzteres eher auf Grund der Vielfalt ihrer Sprache, was Kraftausdrücke betrifft (Levy ich liebe dich!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen